Ueber-mich-Tanja-Quilitzsch

Der Brautschleier – ein “Must have”?

Traditionell trägt eine Braut einen Schleier, aber muss das heutzutage noch sein? Es MUSS überhaupt nichts, ist immer meine Antwort wenn ich danach gefragt werde! Jede Braut sollte das tragen, worin sie sich wohlfühlt. Warum nicht einen Kranz aus schönen Blüten auf dem Kopf tragen oder wie wäre es mit einem Haarreif oder besondere Haarklammern in einer Hochsteckfrisur? Oder wie wäre es mit etwas ausgefallenem wie einen Fascinator? Mal was anderes, oder?

Brautschleier als Tradition

In diesem Beitrag aber, möchte ich auf die „Tradition“ eingehen – dem Schleier. Dieser verleiht dem Brautkleid eine romantische Note und macht es komplett. Der doppellagige Schleier wird hierbei von den meisten Bräuten bevorzugt. Der obere Teil (der Blusher) wird dabei über das Gesicht der Braut gelegt. Aber natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, wie z.B. den prächtigen Spitzen-Schleier oder den Tüll-Schleier (abgesetzt mit Satin oder verziert mit Perlen). Wählen kann die Braut natürlich auch zwischen einem kurzen Schleier, einem 4 Meter langen sogenannten „Queen Schleier“ oder allem was dazwischen liegt.

Farben des Brautschleiers

Und wer sagt, das Schleier immer eine helle Farbe haben müssen? Ich hatte – auf einem Ausflug nach Hamburg – einen Schleier in Gold und Silber gesehen! Ist Geschmacks-Sache würde ich sagen.

Aber was eine Braut letztendlich trägt, hängt natürlich auch vom gewählten Brautkleid ab und – wie schon oben geschrieben – worin sie sich wohlfühlt. Zögert nicht alle möglichen Varianten zu probieren, denn manchmal ist es ausgerechnet das Modell, was man eigentlich nicht probieren wollte (das gilt natürlich auch für das Brautkleid!).

Länge des Brautschleiers

Zuletzt möchte ich euch natürlich nicht die Bezeichnungen der einzelnen Längen der Schleier vorenthalten:

Elbow = 75 cm Länge
Fingertip = 120 cm Länge
Waltz = 210 cm Länge
Chapel = 280 cm Länge
Church = 300 cm Länge
Cathedral = 350 cm Länge
Queen = 400 cm Länge

Viel Spaß!


30. Januar 2019 | Kategorie: Dies & Das
 

Foto mit Brautschleier. Der Brautschleier ist Tradition bei Hochzeiten.
 

Blog Kategorien