Ueber-mich-Tanja-Quilitzsch

Eine neue Fremdsprache – Trauring-gisch!

Wisst ihr was der Juwelier meint, wenn er von „Millgriff“ oder „Bombierung“ bei Trauringen spricht?

Ich war am Anfang meiner Selbständigkeit als Hochzeitsplanerin auch etwas überfragt. Daher habe ich mich dazu entschlossen, zu diesem Thema einen Blog zu schreiben und somit ein wenig „Licht ins Dunkle“ zu bringen.

Hier findet ihr eine Aufzählung, welche Begriffe was bedeuten.

„Sternenhimmel“ bedeutet, dass ein Trauring mit ganz vielen kleinen Diamanten besetzt ist. Sie sind wie ein Sternenhimmel angeordnet.

„Punzierung“ ist das Zeichen des Herstellers auf der Innenseite des Trauringes. Und es verrät den Feingehalt des Ringes.

„Feingehalt“. Dies möchte ich anhand zweier Beispiele erklären: Die Angabe Weißgold 750 heisst das es hier einen Feingoldanteil von 75 Prozent gibt. Platin 950 besteht daher aus 95 Prozent reinem Platin.

„Legierung“. Dieser Begriff dürfte jedem geläufig sein, dennoch möchte ich ihn hier noch einmal beschreiben. Er steht für eine Verschmelzung von verschiedenen (Edel-)Metallen. Reines Gold (auch Feingold genannt) wird bei der Trauringherstellung meistens nur in legierter Form verarbeitet um unterschiedliche Farbnuancen und auch Härtegrade/Festigkeit zu erzielen.

„Triset“ ist ganz einfach ein Trauring-Set. Es besteht aus den beiden Eheringen und einem extra Vorsteckring für die Braut.

„Bombierung“ ist die Wölbung der Innen- und Außenseite von Trauringen. Wobei die Innenbombierung den Tragekomfort beeinflusst und die Außenbombierung für die Optik zuständig ist.

„Millgriff“ wird auch vom Juwelier „Millegrain“ oder „Perlierung“ genannt, ist eine aufwendige Goldschmiedetechnik. Sie soll den Eindruck erwecken, der Trauring sei mit tausenden kleinen Perlen besetzt.

„Rhodinierung“ ist die Beschichtung aus Weißgold mit dem Metall Rhodium, um einen helleren Silberton zu erhalten. Leider trägt sich die Schicht mit der Zeit ab – kann aber erneuert werden.

Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag gefallen – eure Hochzeitsplanerin, Tanja!


9. Oktober 2019 | Kategorie: Blog, Dies & Das
 

Trauringe
 

Blog Kategorien