Ueber-mich-Tanja-Quilitzsch

Hilfe – was soll ich in die Hochzeitseinladungen schreiben?

Na, kommt euch dieser Gedanke bekannt vor? Ihr sitzt am Tisch, vor euch ein weißes Blatt Papier, den Stift in der Hand und rauft euch die Haare, weil euch einfach nicht der passende Text einfallen möchte.

Inhalt der Hochzeitseinladung

In diesem Beitrag möchte ich euch daher ein wenig über die wichtigsten Dinge schreiben, die auf jeden Fall in die Hochzeitseinladung hinein geschrieben werden sollten.

Sind Kinder bei der Hochzeitsfeier erwünscht? Gibt es eine Kinderbetreuung?

Und natürlich könnt ihr euch einen Trauspruch überlegen – muss aber nicht unbedingt sein

Wir wollen keine Hochzeitsspiele – was tun?

Ein weiterer Satz zum Thema „Hochzeitsspiele oder Überraschungen“ sollte vielleicht eure Hochzeitseinladungen zieren. Und auch hier sehe ich schon wieder wie eure Mundwinkel nach unten gehen, denn wie formuliert man so etwas?
Das meiste kann eure Hochzeitsplanerin natürlich für euch auffangen, denn ich zum Beispiel kann ohne weiteres unerwünschtes unterbinden soweit es mit mir abgesprochen wurde. Falls ihr aber auf keine Hochzeitsplanerin zurückgreifen könnt, dann wären folgende Formulierungen nützlich:
„Gastbeiträge müssen vorab durch den Trauzeugen-TÜV“
„Da wir die Zeit auf der Feier gerne mit euch zusammen verbringen möchten und nicht mit Hochzeitsspielen, bitten wir euch gänzlich davon abzusehen“
„Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Fest. Damit wir aber nicht Herzen ausschneiden und Baumstämme durchsägen müssen, bitten wir euch dass mit unseren Trauzeugen abzusprechen“

Zuletzt noch zwei weitere Tipps für die Hochzeitseinladung:

Lasst den Text für die Hochzeitseinladungen von einer weiteren Person Korrektur lesen, denn manchmal sieht man den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht und ihr überlest Rechtschreibfehler.

Schreibt nicht zuviel Text in die Einladungen, dass könnte eventuell zu Verwirrungen führen – kurz und bündig ist immer gut.


30. März 2019 | Kategorie: Blog, Dies & Das
 

Hochzeitseinladung Grafik - Muster Einladung rosa
 

Blog Kategorien