Ueber-mich-Tanja-Quilitzsch

Unterhaltung der Gäste – Was ist zuviel und was zu wenig?

Es ist immer ein kleiner „Drahtseilakt“ für Brautpaare zu wissen, was die Hochzeitsgäste wünschen. Die einen Gäste bevorzugen ein ruhiges Gespräch mit den Tischnachbarn und Anderen kann es nicht zuviel Entertainment geben.

In meiner Funktion als Hochzeitsplaner habe ich mich diesem Thema einmal für euch gewidmet und ein kleines Frage-Antwort-Spiel erstellt. Vielleicht findet ihr so die perfekte Unterhaltung für euch und eure Hochzeitsgäste.

(Antwort finden: zählt welche Symbole ihr am meisten bei der Antwort gewählt habt und lest nach, welches Programm zu eurer Hochzeit passt)

Wie hoch ist die Anzahl der Gäste?
♠ Weniger als 20 Hochzeitsgäste
♥  Zwischen 20 und 60 Hochzeitsgäste
♦ Zwischen 60 und 100 Hochzeitsgäste
♣ Mehr als 100 Hochzeitsgäste

Werden Kinder auf der Hochzeit anwesend sein?
♣ Ja, aber die Kinder sind schon fast erwachsen
♦ Ja, es werden ein paar Kleinkinder mit uns feiern
♥ Ja, es werden vom Baby bis zum Teenager alle dabei sein
♠ Nein

Wie straff ist der gesetzte Zeitplan?
♦ Morgens Trauung, dann Freizeit, dann kommen alle Hochzeitsgäste zur Location.
♥ Trauung am Vormittag, danach sofort zur Location für den Empfang (da wird ja Zeit sein).
♣ Wir haben ca. 1 Std. um zur Location zu kommen, dort Fotos zu machen sowie für den Empfang.
♠ Die Trauung findet erst nachmittags statt. Damit wir schnell zum lockeren Teil der Hochzeitsfeier übergehen können, wird der Empfang und das Abendessen möglichst schnell über die Bühne gehen.

Wie schätzt ihr eure Hochzeitsgäste ein?
♥  Das Motto unserer Gäste lautet: Ohne Hochzeitsspiele keine Party.
♣ Unsere Gäste wollen nicht die Gefahr eingehen, sich zu blamieren. Es könnte also vielleicht keiner mitmachen.
♦ Unsere Hochzeitsgäste lassen sich begeistern, solange sie nicht mitmachen müssen.
♠ Gutes Essen, tolle Musik, Tanzen, miteinander reden – mehr brauchen unsere Gäste nicht.

Was gefällt euch denn an Unterhaltung?
♥  Je mehr bei den Hochzeitsspielen gelacht wird, desto besser.
♦ Wir wollen unsere Gäste beschäftigen, aber es darf nicht wie ein Kindergeburtstag rüber kommen.
♣ Eine niveauvolle Show von einem Unterhaltungskünstler werden unsere Gäste lieben.
♠ Uns reicht eine gute Musikauswahl – die Stimmung kommt dann von alleine.

Rechnet ihr mit Einlagen eurer Hochzeitsgäste?
♥  Familie und Freunde lassen erfahrungsgemäß keine Spiele, Reden und Sketche aus.
♦ Nichts mit Action – vielleicht nur ein bis zwei Reden.
♠ Es würde uns sehr wundern, wenn unsere Hochzeitsgäste etwas geplant hätten.
♣  Wir haben unseren Trauzeugen gesagt, dass es auf keinen Fall peinlich werden darf.

Bietet eure Location auch noch irgend eine Art von Unterhaltungsmöglichkeiten an?
♣ Für unsere Hochzeitsfeier dürfen wir den schönen Außenbereich nutzen.
♥  Es gibt eine Bühne auf der eine Band spielen kann aber die auch wir nutzen können.
♦ Es wird zwei Räume geben. Einen Raum für die Party und einen Raum zum Sitzen und Essen.
♠ Der Raum ist nicht groß – hat eine kleine Tanzfläche, die wir vergrößern können indem wir Tische beiseite schieben.

Antworten

♥ Ihr dürftet mit einigen Überraschungen seitens eurer Familien und Freunden rechnen. Aber auch ihr solltet etwas vorbereiten, denn ihr und eure Gäste seid für jeden Spaß zu haben!

♦ Ihr möchtet auf keinen Fall irgendeinen Klamauk auf eurer Hochzeit haben! Aber eine Feier ganz ohne Programm ist euch zu riskant und so richtige Spielfreunde seid ihr auch nicht. Wie gut, dass es Hochzeitsspiele gibt, wo sich niemand blamiert und die kurzweilig sind!

♣ Ihr findet es wichtig, das eure Großeltern wie auch eure Freunde aus dem Sportverein lachen können. Ihr wollt Spaß in jeder Form aber das Niveau darf dabei nicht leiden. Klärt mit euren Trauzeugen ab, dass es am Ende nicht zu viel wird.

♠ Bei eurer Hochzeitsfeier setzt ihr lieber auf gute Gespräche und nette Musik die zum Tanzen einlädt, da Spiele nicht so euer Ding sind. Aber es schadet nie, ein kleines Unterhaltungsprogramm in petto zu haben, falls dieser Plan nicht ganz aufgeht.

Und falls ihr jetzt noch nach ein paar Hochzeitsspielen sucht, dann schaut euch doch noch einmal auf meinem Blog um, denn ich habe ein paar Spiele für euch vorbereitet.

Liebe Grüße von eurer Hochzeitsplanerin Tanja.


4. Juni 2019 | Kategorie: Dies & Das
 


 

Blog Kategorien